1. Advent

Die Adventszeit ist Vorbereitungszeit auf die weihnachtlichen Hochfeste und geprägt von Vorfreude und Erwartung, im Jahre 2020 jedoch vermischen sich diese Gefühle mit der Hoffnung und Sehnsucht auf das Ende der Pandemie.

 

 

 

Aus dem Dunkel der Nacht
pflücke den Traum,
der dich führt zu den Sternen,
vielleicht schenken sie dir ihr Lied.
Und wenn du erwachst
Wirst du tanzen deinen Weg
Zwischen Schatten und Licht.
Isabella Schneider

Den Weg vom Dunkel ins Licht haben wir in den vergangenen Jahren in verschiedenen workshops symbolisch z.B. durch die Gestaltung eines Advent-Labyrinths aufgegriffen.

Nun schmücken meine Wohnräume zahlreiche Kerzen, die ich jeden Abend anzünde. Dabei denke ich an alle mir lieben Menschen, denn wenn wir auch nicht miteinander tanzen dürfen, so können wir doch eine Lichterkette bilden und in das Lied von Martin Buchholz einstimmen „Zünde eine Kerze an, ein Licht der Hoffnung“ (In der Advents- und Weihnachtszeit brennt in manchen Kirchen ein Friedenslicht, das in der Geburtskirche in Bethlehem entzündet und in einer Lichtstafette in Europa verbreitet wird.)

Ich wünsche Euch eine LICHTvolle Zeit.
Friedel

(Light a candle) Zünde eine Kerze an, ein Licht der Hoffnung
https://www.youtube.com/watch?v=DP_90vWFOLQ

in english: light a candle / a song of hope from Germany
https://youtu.be/V3Sd77_K-us

Zurück