Buch
"Tanz und Klang und tiefe Stille"

In diesem Buch schreibt Friedel Kloke-Eibl u.a. über den Rhythmischen Schwung und den poetischen Melos, über Schönheit und Anmut, Träume und Symbolik, Didaktik, Methodik und den „pädagogischen Eros“ über ihre Tanzschöpfungen sowie über ihre Friedensarbeit und ihre Favela-Projekte.

„In mein Buch „Tanz und Klang und tiefe Stille“ habe ich viele lyrische Texte, Gedichte aufgenommen. Ursprünglich bezieht sich der Begriff Lyrik auf Gesänge, die im antiken Griechenland von einer Lyra begleitet wurden. Auch in meinen Seminaren versuche ich - wie Novalis es einmal formulierte - durch die Poesie eine bessere Welt darzustellen bzw. herzustellen. Um dies jedoch erreichen zu können, ist das Mitdenken und das Mitempfinden der Lesenden / Hörenden / Tanzenden unerlässlich.“
F. Kloke-Eibl

Rückmeldung von Professor Otto Betz:

„Wäre der Punkt nicht, der ruhende Punkt,
So wäre der Tanz nicht – und es gibt nichts als den Tanz“

So sagt T.S. Eliot in den „Vier Quartetten“, und Dein Buch möchte dazu beitragen, dass der ruhende Punkt und der Tanz in einem steten Gleichgewicht stehen. Ich freue mich riesig, dass Dein Buch da ist und dass es dazu beitragen möge, dass es nichts als den Tanz gibt (mit dem nötigen Gegenpol des ruhenden Punktes).

opus magnum-Verlag
ISBN 978-3-95612-026-8
Preis: € 22 + Porto

Zurück